Beschreibung:
Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater Investoren.
Nach der Verstaatlichung der Großen Privatbahnen stellte sich der Wagen- und Lokomotivpark der KPEV noch ganz uneinheitlich dar. Dadurch, dass jede Privatbahn nach ihren eigenen Vorgaben ihren Fahrzeugpark beschafft hatte, stand der KPEV nur ein bunt gemischtes Sammelsurium von vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zur Verfügung (heute würde man sagen Splittergattungen).
Aus wirtschaftlichen Erwägungen war die KPEV gezwungen eine umfassende Vereinheitlichung anzustreben.
Beginnend mit den Normalien von 1878 wurden diese Beschaffungsgrundsätze im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst.
Mit der weiteren Bearbeitung wurden die Normalien in „Musterblätter“ umbenannt, neben der regulären Musterblättern gab es auch Fahrzeuge nach besonderen Zeichnungen, die bei entsprechendem Erfolg auch in die Musterblätter aufgenommen wurden.
Technische Daten:
Modell eines Drehgestell-Gepäckwagens der DRG vor 1928 der Bauart "Pw4 pr-04" nach dem Musterblatt IIa 10 von 1904 für den Eil- und Schnellzugverkehr.
Die Wagen dieser Gattung besitzen (Blechträger-) Drehgestelle mit Scheibenrädern (Radstand 2,5 m), Drehzapfenabstand 12,0 m, sind an beiden Wagenenden ist mit einem Leiternaufstieg ausgerüstet. Die Modelle sind beleuchtet, die Kupplung sind nachgebildet, die Türen lassen sich öffnen und sind mit versenkbaren Schlussscheiben ausgerüstet. Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden, die Wagennummern sind aus dem am Vorbild orientierten Nummernschema frei gewählt.
Einsatz: Epoche II
Lieferumfang:
4 Modelle
Rollmaterial\Schiene\Personenwagen:
- DRG-Pw4_pr04-Breslau-93_026_HB4
- DRG-Pw4_pr04-Cassel-93_035_HB4
- DRG-Pw4_pr04-Essen-93_049_HB4
- DRG-Pw4_pr04-Koenigsberg-93_012_HB4
Nach der Installation der Wagen sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Rollmaterial/Gleis/Wagen/Personenwagen<<
Hinweise:
Die Rollmaterialien haben folgende Slider-Funktionen:
- Schiebetür öffnen/schließen, links/rechts und A/B getrennt
- Zugschlussscheibe am rechten Puffer
- Zugschlusstafeln auf den Signalhaltern
Wagenbeleuchtung ab EEP3.
Alle Modelle sind performanceoptimiert.